Plus
Horchheim

Erinnerungen an Familie Mendelssohn: Teehaus war Attraktion eines großen Parks

Von Reinhard Kallenbach
Das Denkmal für den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy wurde am 15. September 1984 enthüllt.
Das Denkmal für den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy wurde am 15. September 1984 enthüllt. Foto: ka

Seit mehr als 20 Jahren wird über die Aufwertung des Mendelssohnparks diskutiert. Auch im offiziellen Masterplan wird das im nördlichen Teil des Stadtteils gelegene Areal als Herausforderung benannt. Die Fortschritte sind jedoch überschaubar, auch wenn es am bürgerlichen Engagement nicht fehlte. Für das einst großzügige, heute fragmentiert wirkende Gelände fehlt bislang der große Wurf.

Lesezeit: 2 Minuten
Es bleibt die Hoffnung, dass sich bis zur Bundesgartenschau 2029 einiges zum Positiven verändert – auch für die Lutherkapelle, die ursprünglich das Teehaus der auch karitativ engagierten Berliner Bankiersfamilien Mendelssohn war. Dass das Garten- und Teehaus ursprünglich inmitten eines großen Parks stand, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Nur die ...