Plus
Koblenz

Erinnerungen an den Prinzen von Tex und Til: Gerhard Lütke wäre am 28. Januar 100 Jahre alt geworden

Von Reinhard Kallenbach

Eigentlich würde jetzt der Sitzungskarneval auf Hochtouren laufen. Eigentlich. Doch die Säle bleiben aus bekannten Gründen leer. Was den Gecken bleibt? Vor allem der Blick zurück. Es ist also Zeit, in die närrischen Chroniken zu schauen. Und da fällt ein Mann auf, der am heutigen 28. Januar genau 100 Jahre alt geworden wäre: Prinz Gerhard I. von Tex und Til, der 1961 über die Koblenzer Narren herrschte.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz vor 61 Jahren: Zwar hatte die Stadt die schweren Zerstörungen noch nicht überwunden, doch nahm das „neue Koblenz“ unaufhaltsam Konturen an. Dennoch war der Krieg in den Erzählungen allgegenwärtig. Man sehnte sich nach Ablenkung, das gastronomische Angebot übertraf das heutige bei Weitem, nach schlimmen Jahren war der Nachholbedarf groß. ...