Plus
Koblenz

Erinnerung an Hochwasser vor 100 Jahren: Im Januar 1920 erreicht Rhein höchsten Wert seit 1784

Von Peter Karges
„Land unter“ hieß es im Januar 1920 in Koblenz. Mit 9,23 Meter meldete der Pegel Koblenz einen Höchststand, wie er seit 1784 nicht mehr eingetreten war.
„Land unter“ hieß es im Januar 1920 in Koblenz. Mit 9,23 Meter meldete der Pegel Koblenz einen Höchststand, wie er seit 1784 nicht mehr eingetreten war. Foto: Stadtarchiv Koblenz (fa1-981-hochwasser-011920)

Die goldenen 1920er-Jahre – sie begannen weder in Deutschland noch in Koblenz golden. In Berlin war es Mitte des Monats im Anschluss an eine Demonstration vor dem Reichstag zu schweren Unruhen mit 42 Toten gekommen. Im von den Amerikanern besetzten Koblenz blieb politisch zwar alles ruhig, aber die Natur trieb ihr Unwesen. Rhein und Mosel traten über ihre Ufer, wie es seit mehr als 100 Jahren nicht mehr geschehen war.

Lesezeit: 6 Minuten
Hochwasser: Die Flut kam in zwei Wellen. In der Silvesternacht meldete der Pegel Koblenz für den Rhein einen Höchststand von 8,17 Meter. Danach gingen die Wassermassen erst einmal zurück, in der Stadt atmete man bereits auf, man schien mit dem Schrecken davongekommen zu sein. Ein Trugschluss. Am 15. Januar gab ...