Koblenz

Er entkam in Luxemburg: Bundespolizei fasst geflüchteten Häftling am Koblenzer Bahnhof

Foto: dpa/Frey

Der Flucht eines Häftlings hat die Bundespolizei Koblenz am Sonntagmittag ein schnelles Ende gesetzt. Der 31-Jährige war erst wenige Stunden zuvor aus dem offenen Vollzug der Strafvollzugsanstalt Givenich in Luxemburg geflohen, als für ihn am Hauptbahnhof bereits wieder die Handschellen klickten.

Anzeige

Aufgefallen war der Luxemburger, weil er bei einer Fahrkartenkontrolle in einem Zug von Trier nach Koblenz kein Ticket vorzeigen konnte. Der Zugbegleiter alarmierte daraufhin die Bundespolizei. Diese ermittelte, dass der Mann wegen mehrerer Raubdelikte noch zwei Jahre einer 14-jährigen Freiheitsstrafe in Luxemburg zu verbüßen hatte und aus der Haftanstalt geflüchtet war.

Die luxemburgischen Behörden erließen gegen den Mann einen europäischen Haftbefehl und stellten ein Auslieferungsersuchen. Nach richterlicher Entscheidung wurde der Luxemburger am Montag in die Justizvollzugsanstalt Koblenz gebracht. Dort wartet er jetzt auf seine Überstellung.