Plus
Goldgrube

Entwicklung der Goldgrube: Entsteht neues Quartier in fünf bis sechs Jahren?

Auch das Areal der ehemaligen Overberg-Hauptschule gehört zu dem neuen Quartier, das in der Goldgrube entstehen wird.
Auch das Areal der ehemaligen Overberg-Hauptschule gehört zu dem neuen Quartier, das in der Goldgrube entstehen wird. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Die Entwicklung des Quartiers Goldgrube geht voran. Nachdem der Stadtrat im Dezember bereits beschlossen hatte, dass hier eine neue Grundschule gebaut werden soll, eine Mensa, eine große Kita, eine Sporthalle und Wohnungen, hat er nun einstimmig entschieden, dass der Bebauungsplan für das Areal aufgestellt werden soll, und zwar im beschleunigten Verfahren. Fünf bis sechs Jahre soll die Umsetzung dann dauern, sagte Baudezernent Bert Flöck.

Lesezeit: 1 Minute
Das Projekt habe hohe Priorität bei der Stadt, „so zügig es geht wollen wir mit den Bauarbeiten beginnen“, so Flöck. Es geht um eine knapp 20.000 Quadratmeter große Fläche, auf der die Overberg- und die Pestalozzischule liegen. Bis Mitte 2020 soll die Planung für die Kita fertig sein, bis Mitte/Ende ...