Plus
Niederfell/VG Rhein-Mosel

Entsteht über dem Moseltal ein Windpark? Fünf Anlagen wären möglich

Von Volker Schmidt
Hier könnten die fünf Windkraftanlagen (rot markiert) entstehen. Die grauen Pfeile zeigen die Abstände zu den Ortschaften an. Die Karteninformationen hat uns die Firma Abo Wind zur Verfügung gestellt. Niederfell ist nicht mehr zu sehen.
Hier könnten die fünf Windkraftanlagen (rot markiert) entstehen. Die grauen Pfeile zeigen die Abstände zu den Ortschaften an. Die Karteninformationen hat uns die Firma Abo Wind zur Verfügung gestellt. Niederfell ist nicht mehr zu sehen. Foto: RZ Grafik

Oberhalb von Niederfell sollen fünf Windkraftanlagen entstehen. Das ist zumindest der Plan der Firma Abo Wind, die mit der Idee bereits an die Gemeinde herangetreten ist und von dieser positive Signale erhalten hat. Ein solches gibt es vonseiten der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel allerdings nicht. Bürgermeister Bruno Seibeld kündigte schon jetzt massive Gegenwehr an. Die RZ erklärt, wie die Pläne aussehen, und hat erste Stimmen gesammelt.

Lesezeit: 2 Minuten
1 Was ist geplant? Geplant ist der Bau von fünf Windrädern auf Niederfeller Gemarkung – genauer gesagt zwischen Niederfell, Oberfell und Pfaffenheck. Bei den Windrädern handelt es sich laut Informationen von Abo Wind um Anlagen mit einer Gesamthöhe von 238,5 Metern (Nabenhöhe: 164 Meter). Zusammen sollen die fünf Anlagen jährlich ...