Plus
Koblenz

Entscheidung im Stadtrat steht an: Klimanotstand in Koblenz rückt näher

Von Stephanie Mersmann
Bei vielen Themen in der Stadt soll der Blick aufs Klima gelenkt werden, zum Beispiel bei den Grünflächen der Stadt.
Bei vielen Themen in der Stadt soll der Blick aufs Klima gelenkt werden, zum Beispiel bei den Grünflächen der Stadt. Foto: Sascha Ditscher

Rund 50 deutsche Städte haben bereits den Klimanotstand ausgerufen, und Koblenz könnte in der nächsten Woche folgen. Grüne, SPD und Linke stellen in der Ratssitzung am Donnerstag einen entsprechenden Antrag – und zusammen haben sie eine knappe Mehrheit.

Lesezeit: 2 Minuten
Wenn alle Fraktionsmitglieder also bei der Sitzung anwesend sind und auch mit Ja stimmen, geht der Antrag durch. Und in Koblenz herrscht Klimanotstand. Notstand, ein großes Wort – aber laut Oliver Antpöhler, Fraktionschef der Linken, absolut angemessen. „Wir stehen in einem brennenden Haus und spielen noch mit einem Feuerzeug. Stattdessen müssen ...