Plus
Koblenz

Enthauptete Leiche vor drei Jahren auf dem Friedhof gefunden: Wird der Mordfall Straten jemals gelöst?

Wird der Mordfall Straten jemals gelöst? Foto: Sascha Ditscher

Nein, zu den Akten legen wird die Kripo den „Fall“ Gerd Michael Straten nicht. Heute, am 22. März, vor drei Jahren wurde der Koblenzer an seinem Schlafplatz auf dem Hauptfriedhof getötet und enthauptet. „Weil ein Mord nie verjährt, wird der Fall auch nie gänzlich zu den Akten gelegt. Neue Ermittlungsansätze, die temporär immer wieder zu prüfen sind, können sich aus vielfältigen Gründen ergeben“, erklärt Polizei-Pressesprecher Friedhelm Georg auf Anfrage der RZ. Doch im Moment ist kein Täter in Sicht.

Lesezeit: 5 Minuten
„Die kriminalistische Erfahrung zeigt aber, dass Täter von schweren Gewaltdelikten sich im Einzelfall Menschen aus ihrem näheren Umfeld anvertrauen. Dies muss nicht zwingend in der Art und Weise erfolgen, dass der Täter sich konkret zu erkennen gibt, weil er sich etwa mit der Tat brüstet“, so Georg. „Auffällig sein kann ...