Plus
Lay

Ende einer Ära: In Lay schließt nun das letzte Wirtshaus

Von Erwin Siebenborn
Die Layer Winzerwirtschaft Mader schließt. Die Familie blickt auf 60 Jahre gelebte Gastlichkeit zurück.
Die Layer Winzerwirtschaft Mader schließt. Die Familie blickt auf 60 Jahre gelebte Gastlichkeit zurück. Foto: Erwin Siebenborn

Ausgezeichnete Weine, eine gemütliche Atmosphäre, Geselligkeit und eine herzhafte Winzerküche waren die Markenzeichen der Winzerwirtschaft Mader in Lay. Nach 60 Jahren öffnen sich am morgigen Sonntag zum letzten Mal die Türen der weit über die Grenzen von Lay bekannten Weinschenke unter der Regie der bekannten Winzerfamilie. Damit endet die fast 300-jährige gastronomische Ära im Moselstadtteil – zumindest für eine gewisse Zeit.

Lesezeit: 3 Minuten
1961 öffnete die Familie Mader ihre Weinschenke, damals noch räumlich begrenzt auf das heimische Wohnzimmer und den Flur. Die aus dem eigenen Weingut stammenden Steillagen-Gewächse standen für Genuss, Bodenständigkeit und Gastfreundschaft. Nach zehn Jahren fand das urige wie gemütliche Provisorium in der „guten Stube“ ein Ende, und die Winzerwirtschaft zog ...