Plus
Koblenz/Region

Ende der Ruhe: Kitas öffnen wieder ihre Tore

Von Katrin Steinert
Endlich ist es soweit: Am Montag, 8. Juni, öffnen die Kindertagesstätten im Land wieder. Hier an der Kita Zauberland in Koblenz wird dann auch das große Außengelände genutzt, um die Hol- und Bringsituation zu entzerren. Dann wird jedes Kind an einer vorgeschriebenen Gruppenraumtür abgegeben und dort auch wieder abgeholt. Der offizielle Eingang liegt eigentlich auf der anderen Seite und die Raumtüren sind üblicherweise geschlossen.
Endlich ist es soweit: Am Montag, 8. Juni, öffnen die Kindertagesstätten im Land wieder. Hier an der Kita Zauberland in Koblenz wird dann auch das große Außengelände genutzt, um die Hol- und Bringsituation zu entzerren. Dann wird jedes Kind an einer vorgeschriebenen Gruppenraumtür abgegeben und dort auch wieder abgeholt. Der offizielle Eingang liegt eigentlich auf der anderen Seite und die Raumtüren sind üblicherweise geschlossen. Foto: Katrin Steinert

Nach zwölf Wochen im reinen Notbetrieb öffnen die Kindertagesstätten landesweit am Montag erstmals wieder für alle ihre Türen. Damit kehren dann auch die Jüngsten aus der Corona-bedingten Zwangspause zurück in die Krippen, Kindergärten und Horts. Doch der neu gestaltete Regelbetrieb wird völlig anders aussehen, als es die Mädchen und Jungen bislang gewohnt waren.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Schutzmaßnahmen vor einer Virusinfektion prägen nun die Gruppenstrukturen und die Abläufe. Und nicht jedes Kind wird zunächst in vollem Stunden- und Tagesumfang betreut werden können. Noch am Donnerstag wussten viele Eltern nicht, ob und wie genau ihr Kind ab Montag seine Kita besucht. Das allein zeigt, wie aufwendig es ...