Plus
Koblenz

Einzelhandel in Koblenz: Kunden sind nicht immer zufrieden

Von Reinhard Kallenbach
Koblenz bleibt als Einkaufsstadt attraktiv, aber nicht alle Kunden sind laut einer aktuellen Befragung mit der Servicequalität zufrieden. 
Koblenz bleibt als Einkaufsstadt attraktiv, aber nicht alle Kunden sind laut einer aktuellen Befragung mit der Servicequalität zufrieden.  Foto: Reinhard Kallenbach

Die Freundlichkeit hat nachgelassen, die Beratungsqualität ebenso: So bewerten Kunden im laufenden Jahr ihre Kontakte zu Händlern und Dienstleistern, wobei allerdings die inhabergeführten Betriebe besser abschneiden als Filialisten. Dennoch verabschiedet sich Koblenz im Bundesvergleich damit von einem guten Mittelfeldplatz in tiefere „Tabellenregionen“. Das ist das Ergebnis des sogenannten „Kundenspiegels“ des Privatinstitutes für Marketing und Marktforschung MF Consult.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Studie für Koblenz wird im Dreijahresturnus erstellt. Ob sie seriös ist? Die Antwort heißt Ja. Wurde sie doch bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Und die örtlichen Geschäfte haben in den vergangenen Jahren die guten Ergebnisse zur Eigenwerbung genutzt. Das dürfte dieses Mal etwas schwerer fallen. In der Rangliste der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Trier und Neuwied schneiden schlechter ab

Die früheren Kundenspiegel wurden in den Jahren 2002, 2005, 2008, 2011, 2014 – und jetzt für 2017 erstellt.

Stets wurden rund repräsentativ 900 Kunden befragt, in welchen der 97 auf dem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie in den vergangenen zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Die deutschen Metropolen bleiben übrigens außen vor.

Die Studie konzentriert sich auf kleine und mittelgroße Städte. „Landessieger“ ist dieses Mal Bad Kreuznach (Platz 38/85,3 Prozent), Schlusslicht Trier (Platz 121/81,8 Prozent). Neuwied landete mit 82,7 Prozent auf dem 104. Rang.

Meistgelesene Artikel