Plus
Koblenz

Einzelhändler über Ende von 2G erleichtert: Regel soll auch in Rheinland-Pfalz abgeschafft werden

Von Reinhard Kallenbach, Jan Lindner
Die 2G-Regel hat vor allem dazu geführt, dass sich Kunden zurückhalten. Das ist auch im Löhr-Center deutlich zu spüren.
Die 2G-Regel hat vor allem dazu geführt, dass sich Kunden zurückhalten. Das ist auch im Löhr-Center deutlich zu spüren. Foto: Reinhard Kallenbach

Die 2G-Regel im Einzelhandel in Rheinland-Pfalz soll ab diesem Freitag abgeschafft werden. So hat es Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) angekündigt. Damit hinkt die Landesregierung den meisten anderen Bundesländern hinterher: Sie haben die 2G-Regel im Einzelhandel schon vor einiger Zeit gestrichen. Hier haben also schon Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, mit Maske Zutritt zu Einzelhandelsgeschäften.

Lesezeit: 3 Minuten
In Koblenz freuen sich befragte Einzelhandelsvertreter über die fallende 2G-Regel. In Euphorie verfallen sie aber nicht. Dazu waren die vergangenen beiden Corona-Jahre zu einschneidend. Sven Martens, Manager des Löhr-Centers, sagt: „Die Verordnung des Landes liegt uns noch nicht vor. Aber ich hoffe, dass die 2G-Regel am Freitag fällt und es dann ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Ende der 2G-Regel längst überfällig

Jan Lindner zur Lage der Einzelhändler

Es ist längst überfällig, dass die 2G-Regel im Einzelhandel endlich auch in Rheinland-Pfalz fällt. Als eines der letzten Bundesländer hält die SPD-geführte Landesregierung wohl bis Freitag stur an dieser Regel fest.

Dabei hatte diese von Anfang an vor allem ein Ziel: ungeimpften Menschen ihr Leben noch schwerer als ohnehin schon zu machen und deren Freiheit noch stärker einzuschränken. Der pandemische Nutzen der 2G-Regel ist laut Wissenschaftlern sehr gering bis kaum vorhanden: Dazu halten sich Kunden viel zu kurz in Einzelhandelsgeschäften auf. Hinzu kommt: Während sich Kunden in den Lebensmittelgeschäften auf den Füßen standen und stehen, herrschte und herrscht in vielen Kleidungsläden gähnende Leere.

Die Politik hat ihr Ziel, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, so auch auf dem Rücken der Einzelhändler ausgetragen. Auf dem Rücken einer Branche, die seit Jahren einen harten Kampf gegen die Amazons, Zalandos und Co. führt und immer mehr aus den Innenstädten verschwindet.

Natürlich sind auch in Rheinland-Pfalz, besonders in Koblenz, die allermeisten Erwachsenen geimpft. Sie waren von der 2G-Regel nicht betroffen. Dennoch sollte man die Kaufkraft und -lust der Ungeimpften nicht unterschätzen, gerade im Weihnachtsgeschäft. Eine 3G-Regel hätte ausgereicht.

Man kann nur hoffen, dass sich diese Menschen nicht gänzlich dem Onlinehandel zugewandt haben und wieder den Weg zurück in die Fußgängerzonen finden. Große Kaufhausketten konnten die vergangenen Monate eher verschmerzen als kleine Boutiquen. Besonders hier zählt in dieser zehrenden Zeit jeder Cent. Die Maskenpflicht sollte im Einzelhandel bestehen bleiben. Ihr Nutzen für die Pandemie-Bekämpfung ist hinreichend belegt.

E-Mail: jan.lindner@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel