Plus
Koblenz/Beirut

Einsatz im Libanon: Koblenzer hilft nach der Katastrophe von Beirut

Von Stephanie Mersmann
Kayu Orellana aus Koblenz (links) und sein Kollege Jonas Espeter sind für die Hilfsorganisation Help in Beirut im Einsatz und helfen, die vielen bei der Explosion zerstörten Wohnungen wieder bewohnbar zu machen.
Kayu Orellana aus Koblenz (links) und sein Kollege Jonas Espeter sind für die Hilfsorganisation Help in Beirut im Einsatz und helfen, die vielen bei der Explosion zerstörten Wohnungen wieder bewohnbar zu machen. Foto: Help – Hilfe zur Selbsthilfe/Sophia Maier

Nach der Explosion in Beirut vor genau einer Woche dauerte es gerade mal eine Stunde, bis Kayu Orellana und seine Kollegen dem Management ihrer Hilfsorganisation sagten: Da müssen wir hin. Am nächsten Morgen um 6 Uhr waren der Koblenzer und zwei seiner Kollegen am Flughafen in Frankfurt und ein paar Stunden später in der Luft. Seit einigen Tagen helfen sie nun, die schlimmsten Verheerungen der Katastrophe zu lindern.

Lesezeit: 2 Minuten
Orellana ist Teil eines vierköpfigen Teams der internationalen Hilfsorganisation Help, die weltweit Hilfe zur Selbsthilfe fördert und nun auch in der libanesischen Hauptstadt im Einsatz ist. Neben den drei Deutschen ist auch ein Mitarbeiter aus dem Libanon dabei. Im Telefonat berichtet Kayu Orellana von der gegenwärtigen Situation in dem Katastrophengebiet ...