Plus
Koblenz

Eine Wohnung ist Erwin Wapplers Weihnachtsglück: Krebskranker lebte elf Monate auf der Straße

Von Katharina Demleitner
Endlich wieder ein eigenes Zuhause: Erwin Wappler (links) freut sich über die Aufnahme in das Caritas-Wohnprojekt Neustadt 20, das Markus Fröhlich leitet. Er hofft auf einen erfolgreichen Neuanfang. 
Endlich wieder ein eigenes Zuhause: Erwin Wappler (links) freut sich über die Aufnahme in das Caritas-Wohnprojekt Neustadt 20, das Markus Fröhlich leitet. Er hofft auf einen erfolgreichen Neuanfang.  Foto: Katahrina Demleitner

Fast das ganze Jahr 2017 lebte Erwin Wappler auf der Straße. Erst verloren er und seine Lebensgefährtin die gemeinsame Wohnung, dann erkrankte er an Krebs und musste seine Berufstätigkeit aufgeben. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp in Koblenz und für einen Obdachlosen mit einer Partnerin, die psychische Probleme hat und alkoholkrank ist, kaum zu bekommen. Doch kurz vor Weihnachten scheint sich das Blatt zu wenden: Seine Lebensgefährtin hat eine Langzeittherapie begonnen, der Krebserkrankung räumen die Ärzte gute Heilungschancen ein und Erwin Wappler hat endlich wieder ein eigenes Zuhause.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein bisschen war der 15. Dezember schon so etwas wie Weihnachten für Erwin Wappler, als er von Markus Fröhlich, Leiter der Caritas-Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung, den Schlüssel zu einem Appartement in der Neustadt 20 bekam. Seit seinem 8. Lebensjahr ist Wappler in Koblenz zu Hause, verbrachte die letzten elf ...