Plus
Koblenz

Eine Demo an Allerheiligen? Die RZ hat beim Ordnungsamt nachgehört

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Allerheiligen ist ein Feiertag, der für viele Katholiken einen hohen Stellenwert hat – und den sich in diesem Jahr bundesweit Veranstalter ausgesucht hatten, um ihre Solidarität mit dem syrischen Kobane zu demonstrieren. Ausgerechnet Allerheiligen, muss das sein? Eine Frage, die Leser angesichts der Demo stellen, die am Koblenzer Hauptbahnhof stattfand.

Lesezeit: 1 Minute
"Ich halte die freie Meinungsäußerung für fundamental wichtig", schrieb uns ein Leser. Und doch könne er nicht verstehen, warum eine solche Kundgebung für einen "stillen Feiertag" genehmigt werde. Auch im Ordnungsamt hat man den Termin als wenig glücklich empfunden, für ein Verbot aber keine rechtliche Handhabe gesehen. Zunächst bleibt nämlich ...