Plus
Koblenz

Eindeutige Bilanz nach Kontrolltagen: Handy am Steuer liegt bei Verstößen vorn

Von Reinhard Kallenbach
Während der Fahrt zu telefonieren ist kein Kavaliersdelikt. Die Polizei führte an fünf Tagen umfangreiche Kontrollen durch – und musste zahlreiche Verstöße aufnehmen. 
Während der Fahrt zu telefonieren ist kein Kavaliersdelikt. Die Polizei führte an fünf Tagen umfangreiche Kontrollen durch – und musste zahlreiche Verstöße aufnehmen.  Foto: Reinhard Kallenbach

Mitten in der Fahrt telefonieren und Textnachrichten schreiben: Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein fahrlässiges Verhalten, das leicht zu schweren Unfällen führen kann. Das Bewusstsein hierfür ist nicht vorhanden. Ganz im Gegenteil, so das ernüchternde Fazit der Polizei in Koblenz. Die Beamten haben jüngst ihre ganz speziellen Erfahrungen gemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Kontrollen waren unauffällig, aber effektiv. Innerhalb von fünf Tagen wurden jüngst 164 Verstöße rund ums Mobiltelefon aufgenommen – etwa doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum 2017. Und Fahrradfahrer mischten kräftig mit. Unrechtsbewusstsein? Fehlanzeige! „Wir beobachten eine zunehmende Bagatellisierung. Für viele ist dies das Normalste der Welt“, stellt Polizeioberkommissar Stefan ...