Plus
Lehmen

Ein Ort der guten Laune: Lehmener brennen für ihre Heimat

Von Reinhard Kallenbach
Blick auf Lehmen und die Moselstaustufe von der Gondorfer Carlshöhe
Blick auf Lehmen und die Moselstaustufe von der Gondorfer Carlshöhe Foto: Reinhard Kallenbach

„Es gibt viele fleißige und nette Menschen in der Gemeinde. Wenn sie mich rufen, bin ich da – und umgekehrt“, sagt Arnold Waschgler. Dass er auch nach drei Jahren im Amt für seine Heimat brennt, spürt man sofort. Trotz knapper Kassen haben Bürgermeister, Rat und Vereine in den vergangenen Wochen und Monaten einiges bewegt.

Lesezeit: 4 Minuten
Woran das liegt? „An der guten Laune im Ort“, ist der 48-Jährige überzeugt. Waschgler, hauptberuflich als Obergerichtsvollzieher tätig, fühlte sich schon immer dem Ort und seinem reichen Vereinsleben verpflichtet. In die Kommunalpolitik ist er quasi hineingewachsen, eines Tages für das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters zu kandidieren, war für ihn eine ...