Plus
Koblenz

Ein Leben als Geistlicher: Warum wird ein junger Mann heute Pfarrer?

Von Stephanie Mersmann
Axel Dodszuweit in der Christuskirche: Zusammen mit zwei anderen Pfarrern hier als Geistlicher zu arbeiten, ist für ihn eine Berufung.
Axel Dodszuweit in der Christuskirche: Zusammen mit zwei anderen Pfarrern hier als Geistlicher zu arbeiten, ist für ihn eine Berufung. Foto: Stephanie Mersmann

Wenn Axel Dodszuweit in der Kanzel steht und eine Predigt hält, dann senkt er den Altersschnitt um in herum um Jahre. Viele Gläubige, die heute einen Gottesdienst besuchen, sind schon älter, Dodszuweit hingegen ist erst 36.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit Kurzem ist er einer von drei Pfarrern in der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte, die für die Christus- und die Florinskirche sowie für die Gemeinde in Rhens zuständig ist. Am 30. April wurde er in sein Amt eingeführt. Doch was bewegt einen jungen Menschen heute dazu, Pfarrer zu werden – und das ...