Plus
Koblenz

Ein Jahr nach der Demo: Hunderttausende fahren mit der Seilbahn

Laut und bunt zeigten rund 3500 Koblenzer vor genau einem Jahr, dass sie "ihre" Seilbahn unbedingt behalten wollen. Und sie darf bleiben: Bis 2026 ist die Genehmigung wenige Tage nach der Demonstration erteilt worden.
Laut und bunt zeigten rund 3500 Koblenzer vor genau einem Jahr, dass sie "ihre" Seilbahn unbedingt behalten wollen. Und sie darf bleiben: Bis 2026 ist die Genehmigung wenige Tage nach der Demonstration erteilt worden. Foto: Sascha Ditscher

Genau vor einem Jahr haben die Koblenzer mit einer Demo für den Erhalt „ihrer“ Seilbahn gekämpft. Entschieden wurde es ein paar Tage später in Kambodscha: Die Bahn darf bleiben, bis 2026 ist der Weiterbetrieb genehmigt worden. Wie geht es der Seilbahn heute?

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Rund 650 000 Menschen haben die Bahn im vergangenen Jahr genutzt, meistens zur Hin- und Rückfahrt, sagt Michel van Dun, Geschäftsführer der Seilbahn Koblenz. Ist der Betreiber zufrieden mit der Zahl? "Die Seilbahn könnte auch noch mehr Fahrgäste befördern", sagt er vorsichtig. Der Nutzen der Bahn für ...