Plus
Koblenz

Ein halbes Jahr nach dem Brand: Wie steht es um die Zukunft des Alt Coblenz?

Von Katrin Steinert
Wirt Joe Wilbert schaut sich in seinem leeren Lokal um, das bis zum Brand vor sechs Monaten das Alt Coblenz war.
Wirt Joe Wilbert schaut sich in seinem leeren Lokal um, das bis zum Brand vor sechs Monaten das Alt Coblenz war. Foto: Katrin Steinert

Vor genau sechs Monaten hat das Alt Coblenz im Herzen der Altstadt gebrannt. Tausende Liter Wasser wurden ins Haus Am Plan gepumpt, hinterließen mit dem Feuer einen enormen Schaden. Drinnen hat sich seitdem einiges getan.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Wirtshaus wurde entrümpelt, Trockenmaschinen laufen, Architekten und Planer überlegen, wie die Sanierung vonstatten gehen kann, wo Abluftanlagen und Stromkabel verlegt werden. Doch für den Wirt Joe Wilbert ist immer noch der Schmerz um das präsent, was einmal war. „Das war mein Baby“, sagt er wehmütig. Wilbert hofft, im nächsten Sommer ...