Wenn der Duft von Zimt und Lebkuchen in der Luft liegt, Kinder und Erwachsene vor prunkvoll dekorierten Schaufenstern stehen, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Auch und gerade in diesem Jahr möchte das Koblenzer Stadtmarketing mit Unterstützung der Rhein-Zeitung den Kunden und Besuchern den Aufenthalt in der weihnachtlich illuminierten Innenstadt verschönern.
Vom ersten bis zum vierten Advent werden mehr als 20 Koblenzer Weihnachtsfenster – weihnachtlich in Szene gesetzte Schaufenster des Einzelhandels und der Gastronomie – durch die Weihnachtsstadt führen. Alle Weihnachtsfenster nehmen am großen Wettbewerb „Koblenzer Weihnachtsfenster“ mit Unterstützung der Rhein-Zeitung teil. Dabei ist fast alles erlaubt, denn je ausgefallener, witziger und schöner ein Weihnachtsfenster ist, desto höher sind die Chancen auf den Sieg.
Doch auch die Kunden und Besucher können etwas gewinnen. Für das Lieblingsweihnachtsfenster kann entweder online, per Aktionspostkarte – liegt in den teilnehmenden Geschäften aus – oder per Telefon abgestimmt werden. Auf die Teilnehmer warten Gewinne des RZ-Reisebüros: Der erste Preis ist ein Reisegutschein über 800 Euro, der zweite Preis ein Reisegutschein über 500 Euro und der dritte Preis ein Reisegutschein über 250 Euro.
Folgende Unternehmen nehmen teil: Buchhandlung Reuffel, Messer Schumacher, Cadenbach Optic, Schloss-Apotheke Koblenz, RZ-Reisebüro Lufthansa City Center, Baristaz Coffee Heroes, Energieversorgung Mittelrhein, Galeria Karstadt Kaufhof, Modehaus Bonah, Hollister im Forum Mittelrhein, Weinkauf & Sohn Sehen und Hören, Contigo Fairtrade Shop, Schmuckkontor Krick, Schmuckstück Manufaktur, Das i-Tüpfelchen, Restaurant Verbene, Commes, Marc-Cain-Store, Marco Schuhe, ella b., Pipe House, Frl. Diehl Karamell und Kindermoden Colorins.
Alle Koblenzer sind auch dazu aufgerufen, ihre Fenster weihnachtlich zu schmücken und Fotos davon mit dem Hashtag #koblenzerweihnachtsfenster auf Instagram zu teilen, damit alle Weihnachtsfenster gesammelt werden und die weihnachtliche Stimmung verbreitet wird. Um ein sicheres lokales Einkaufserlebnis zu ermöglichen, wird es zudem wieder zwei lange Einkaufsnächte in der Innenstadt und dem Gewerbepark an der B 9 geben. Am 12. und 19. Dezember lädt der Einzelhandel zum Weihnachtseinkauf bis 22 Uhr ein. Sinn und Zweck der langen Einkaufsnächte ist es, das Besucheraufkommen zu entzerren. Eine gute Möglichkeit, um in Ruhe durch die weihnachtlich geschmückte Stadt zu schlendern und die Weihnachtsfenster zu besichtigen.
Allen Verantwortlichen von Koblenz-Stadtmarketing, Einzelhandel und Gastronomie ist es ein großes Anliegen, besonders in diesem Jahr gemeinschaftlich als Weihnachtsstadt aufzutreten, Kunden, Gäste und Besucher nach Koblenz einzuladen und ihnen trotz aller Vorsicht und Sicherheitsmaßnahmen einen schönen Aufenthalt in der Weihnachtsstadt zu ermöglichen.
Nähere Infos sowie die Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.koblenzer- weihnachtsfenster.de einsehbar.