Plus
Koblenz

Ehrenbreitstein: Durch Festungsführung Gedächtnis trainieren

Von Winfried Scholz
Bei der Gedächtnisübung am Ehrenmal des Heeres galt es, sich Details der Bronzeskulptur des gefallenen Soldaten zu merken, die Christof Wölk (links) abfragt.
Bei der Gedächtnisübung am Ehrenmal des Heeres galt es, sich Details der Bronzeskulptur des gefallenen Soldaten zu merken, die Christof Wölk (links) abfragt. Foto: wfs

Führungen auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es eine Menge, oft sogar mehrere gleichzeitig. Der Niederberger Christof Wölk fragte sich: „Was bleibt eigentlich bei den Menschen nach einer Führung im Gedächtnis?“ Er hat die Erfahrung gemacht: „Leute, die Schloss Stolzenfels besucht haben, konnten sich kurz danach nur noch an die Filzpantoffel erinnern.“ Für die Festung Ehrenbreitstein bietet Wölk in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe daher Führungen mit Gedächtnistraining an.

Lesezeit: 2 Minuten
Wölk ist zertifizierter Gedächtnistrainer und Fachreferent beim Bundesverband Gedächtnistraining. Beim Sportbund Rheinland hält er Seminare zum Thema „Denken und bewegen“. Wölk sagt: Bewegung fördert die Gehirntätigkeit.“ Bei einem gut 90-minütigen Rundgang über das Festungsgelände will Christof Wölk nach dem Motto „Den grauen Zellen Beine machen“ Historisches mit Gehirnjogging und Bewegung ...