Plus
Koblenz

Ehe für alle: Bald heiraten in Koblenz die ersten schwulen und lesbischen Paare

Von Stephanie Mersmann
Im Koblenzer Standesamt können nun auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Mit einer historischen Entscheidung hat der Bundestag am 30. Juni 2017 den Weg dafür frei gemacht und Ja zur Ehe für alle gesagt. 
Im Koblenzer Standesamt können nun auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Mit einer historischen Entscheidung hat der Bundestag am 30. Juni 2017 den Weg dafür frei gemacht und Ja zur Ehe für alle gesagt.  Foto: Sascha Ditscher

Seit diesem Sonntag können auch schwule und lesbische Paare in Deutschland heiraten, am 1. Oktober ist das Gesetz zur Öffnung der Ehe in Kraft getreten. Die Ehe für alle ist also da – und in der zweiten Oktoberwoche werden die ersten Paare auch im Koblenzer Standesamt vermählt. „Die ersten Termine sind vereinbart“, sagt Rainer Adamy, Leiter des Standesamts.

Lesezeit: 2 Minuten
Die meisten Paare, die sich hier bislang angemeldet haben, führen bereits eine eingetragene Lebenspartnerschaft, die der Ehe in den meisten Punkten ohnehin schon gleicht. Sie müssen diese Partnerschaft nur in eine Ehe umwandeln, die meisten machen das schlicht „am Schreibtisch“ im Amt, sagt Adamy – schließlich sind viele von ihnen ...