Plus
Koblenz

Durchsuchte Büros: Ermittlungen gegen Stadt-Mitarbeiter dauern an

Von Katrin Steinert
Auch Büros zweier Mitarbeiter aus dem Dezernat vier, das Bauangelegenheiten und Stadtplanung umfasst (Foto), sowie dem Dezernat zwei sind durchsucht worden. laut Stadtverwaltung sind die betroffenen Mitarbeiter bis auf Weiteres vom Dienst freigestellt.
Auch Büros zweier Mitarbeiter aus dem Dezernat vier, das Bauangelegenheiten und Stadtplanung umfasst (Foto), sowie dem Dezernat zwei sind durchsucht worden. laut Stadtverwaltung sind die betroffenen Mitarbeiter bis auf Weiteres vom Dienst freigestellt. Foto: Reinhard Kallenbach

Die Ermittlungen gegen zwei Mitarbeiter der Koblenzer Stadtverwaltung, die mutmaßlich korrupt sein sollen, dauern an. Das bestätigt Staatsanwalt Thorsten Kahl auf Anfrage unserer Zeitung. Die Beschuldigten, die laut Stadt in den Dezernaten zwei (Ordnungsamt und andere) und vier (Bau- und Stadtplanung) arbeiten, sollen vertrauliche Informationen vor behördlichen Kontrollen des Ordnungsamtes weitergegebenen haben.

Lesezeit: 1 Minute
Ihre Büros waren bei einem Großeinsatz der Polizei im nördlichen Rheinland-Pfalz Anfang Dezember durchsucht worden. Damals hatten 300 Beamte zeitgleich Lokale, Geschäftsräume und Wohnungen auch in Koblenz durchsucht. Dabei ging es um den Verdacht von Drogenhandel, Schwarzarbeit und Geldwäsche mit 34 Beschuldigten und 55 Durchsuchungsbeschlüssen (wir berichteten mehrfach). Staatsanwalt Thorsten Kahl ...