Plus
Koblenz

Dürrejahre wirken sich immer noch aus: Wieder werden Hunderte Bäume in Koblenz gefällt

Von Stephanie Mersmann
In der Werner-von-Siemens-Straße werden in den nächsten Wochen 18 neue Bäume gepflanzt, schon jetzt werden die Arbeiten vorbereitet. Insgesamt bekommt Koblenz 264 neue Bäume – und 540 müssen gefällt werden.
In der Werner-von-Siemens-Straße werden in den nächsten Wochen 18 neue Bäume gepflanzt, schon jetzt werden die Arbeiten vorbereitet. Insgesamt bekommt Koblenz 264 neue Bäume – und 540 müssen gefällt werden. Foto: Reinhard Kallenbach

Der Sommer in diesem Jahr war kühl und verregnet – doch das hat längst nicht ausgereicht, um das Baumsterben nach den vergangenen Hitzesommern aufzuhalten. In den nächsten Wochen werden noch einmal mehrere Hundert Bäume in Koblenz gefällt, im Vergleich zu den Jahren vor der Dürre hat sich die Zahl der Fällungen verdoppelt, sagt Stadtbaummanager Stephan Dally – und das gilt weiterhin.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen fällt jetzt 208 Einzelbäume in Grün- und Parkanlagen, an Kitas und Schulen, auf Friedhöfen und im Straßenraum. 332 Bäume werden zudem in waldartigen Beständen gefällt, etwa am Osthang der Karthause oder an der Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Zuvor hatten zwei städtische ...