Plus
Niederwerth

Dritter Bürgerworkshop auf der Insel Niederwerth: Diskussion über Besucher

Von Winfried Scholz
Die Insel Niederwerth gilt als beliebtes Ausflugsziel für Inlineskater, Fahrradfahrer, Läufer oder Wanderer und Spaziergänger. Nicht jeder Niederwerther ist begeistert von dem Zulauf.
Die Insel Niederwerth gilt als beliebtes Ausflugsziel für Inlineskater, Fahrradfahrer, Läufer oder Wanderer und Spaziergänger. Nicht jeder Niederwerther ist begeistert von dem Zulauf. Foto: Winfried Scholz

„Ein Traum“ schwärmt eine Spaziergängerin auf der Insel Niederwerth beim Betrachten eines üppig blühenden Strauchs, in dem Hunderte Bienen und Insekten umherschwirren. Die in den vergangenen Tagen aufblühende Vegetation lockt wieder eine Vielzahl Jogger, Radfahrer, Inline-Skater oder Spaziergänger auf die Insel. Sie kommen auch deswegen, weil hier keine beschwerlichen Höhenmeter zu überwinden sind. Diese Vorzüge können gleichsam Segen und Fluch sein, wie es auf dem dritten Bürgerworkshop der Dorfmoderation zum Ausdruck kam.

Lesezeit: 2 Minuten
Themen der Veranstaltung, die als Videokonferenz durchgeführt wurde, waren Kultur, Freizeit und Tourismus. Rund 25 Teilnehmer diskutierten äußerst engagiert, darunter auch zahlreiche junge Menschen. Moderatorin Julia Kaiser vom Büro Stadtgespräch und ihr Team notierten dabei jeweils rund ein Dutzend von den genannten Stärken und Schwächen, aber auch ein Mehrfaches an ...