Plus
Urbar

Dörflichen Charakter erhalten: Urbar ist lebenswerter Ort in stetem Wandel

Von Mira Zwick
Die kleine, aber feine Höhengemeinde Urbar ist ein lebenswerter Ort in stetem Wandel.
Die kleine, aber feine Höhengemeinde Urbar ist ein lebenswerter Ort in stetem Wandel. Foto: Mira Zwick

Auf der rechten Rheinseite kurz hinter Koblenz biegt man rechts ab und gelangt in die kleine, aber feine Höhengemeinde Urbar. Schon kurz nach der Begrüßung macht Ortsbürgermeisterin Karin Küsel mit einer Prise Lokalpatriotismus deutlich: „Wir sind nicht Koblenz, sondern ein kleiner, eigenständiger Ort. Das macht uns auch aus.“

Lesezeit: 5 Minuten
Dass sie seit rund achteinhalb Jahren die Geschicke Urbars leiten darf, überraschte sie einst selbst. Denn sie ist keine Ur-Urbarerin, sondern „nur“ zugezogen – aber mit einem großen Herz für ihre Wahlheimat. Von ihrem Büro aus blickt sie herab zu den spielenden Kindern der kommunalen Kita „Unter dem Regenbogen“. Als Schmelzpunkt ...