Plus
Koblenz/Trier

Doch nicht Trierer Baudezernent: Koblenzer Amtsleiter verliert Wahl

Von Christiane Wolff
Das Baudezernat beim Koblenzer Hauptbahnhof.
Das Baudezernat beim Koblenzer Hauptbahnhof. Foto: Reinhard Kallenbach

Der gebürtige Trierer Thilo Becker (39) ist am Donnerstag vom Trierer Stadtrat zum Baudezernenten gewählt worden. Der von Grünen und SPD nominierte parteilose Bewerber holte 28 von 54 Stimmen. Die CDU hatte Frank Hastenteufel, Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Mobilität in Koblenz, als Kandidaten aufgestellt. So knapp ist das Wahlergebnis.

Lesezeit: 1 Minute
Auf den 57-Jährigen entfielen 26 Stimmen. In seiner Rede hatte Hastenteufel, gebürtiger Eifler und CDU-Mitglied, seine 20-jährige Führungserfahrung als Amtsleiter sowie vor allem die 30-jährige Erfahrung in Sachen Stadtplanung betont – ein Gebiet, auf dem Konkurrent Becker keine einschlägige Erfahrung vorweisen kann. Von ursprünglich zehn Bewerbern hatte es auch Laura Malburg ...