Plus
Koblenz

Diskussion um Profil der eigenständigen Universität Koblenz: Jura oder doch ganz andere neue Schwerpunkte?

Von Stephanie Mersmann
Ab 2023 ist die Universität in Koblenz eigenständig, doch eine Frage wird schon jetzt unter Hochdruck diskutiert: Mit welchem Profil ist die Einrichtung wettbewerbsfähig, welche Fachgebiete sind zukunftsträchtig? Die Einrichtung einer juristischen Fakultät ist dabei sehr umstritten.
Ab 2023 ist die Universität in Koblenz eigenständig, doch eine Frage wird schon jetzt unter Hochdruck diskutiert: Mit welchem Profil ist die Einrichtung wettbewerbsfähig, welche Fachgebiete sind zukunftsträchtig? Die Einrichtung einer juristischen Fakultät ist dabei sehr umstritten. Foto: Reinhard Kallenbach (Archiv)

Die Universität Koblenz wird ab Januar 2023 eigenständig – und eine zentrale Frage ist: Mit welchem Profil soll sie dann antreten? Damit beschäftigen sich auch Stadt und Politik.

Lesezeit: 2 Minuten
In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause beschloss eine deutliche Mehrheit auf Antrag von Grünen, CDU und SPD eine Resolution dazu, wie sich die Uni künftig aufstellen soll. Kontrovers diskutiert wurde dabei auch ein Thema: Jura in Koblenz. AfD und Freie Wähler sprachen sich klar für die Einrichtung einer juristischen Fakultät ...