Plus
Koblenz/ Kreis Mayen-Koblenz

Digitale Behörden: Wie bereiten sich Verwaltungen auf Änderungen vor?

Von Thomas Brost
Alles Wichtige mit Behörden vom Smartphone regeln: Das soll in spätestens zwei Jahren auch in Koblenz der Fall sein.
Alles Wichtige mit Behörden vom Smartphone regeln: Das soll in spätestens zwei Jahren auch in Koblenz der Fall sein. Foto: Fotomontage: Sascha Ditscher/Thilo Hagen

Immer mehr Prozesse zwischen Verwaltung und Bürger laufen digital ab, der Gesetzgeber will es so. Und der Bund hat den Verwaltungen ohne Vorwarnung die Pistole auf die Brust gesetzt: Mehr als 370 Verwaltungsvorgänge sollen bis zum Jahr 2022 digital abgebildet sein. Dabei stehen nicht wenige Verwaltungen erst mit ihrem Bürgerportal am Anfang. Ist diese Mammutaufgabe zu stemmen?

Lesezeit: 4 Minuten
In der künftigen digitalen Welt, in der sich der Bürger barrierefrei mit dem Bürgermeister unterhalten kann, hätten eigentlich Facebook, Twitter und Co. wertvolle Mosaiksteine sein sollen. Wegen fehlenden Datenschutzes scheinen diese Kanäle jedoch aktuell versperrt zu sein. Ein Blick in die Basisarbeit der Kreisverwaltungen Mayen-Koblenz und Cochem-Zell, der Stadtverwaltung Koblenz und ...