Plus
Region

Die Weihnachtsprofis: So sieht Weihnachten für einen Pfarrer aus

Von Volker Schmidt
In der Pfarrkirche in Kobern wird Dechant Jörg Schuh an den Weihnachtstage eine Messe feiern – aber nicht nur dort, sondern auch in Gondorf, Ochtendung, Lonnig und Trimbs. 
In der Pfarrkirche in Kobern wird Dechant Jörg Schuh an den Weihnachtstage eine Messe feiern – aber nicht nur dort, sondern auch in Gondorf, Ochtendung, Lonnig und Trimbs.  Foto: Volker Schmidt

An Weihnachten arbeiten zu müssen, ist für viele undenkbar. Andere kennen es nicht anders. Denn: Weihnachtsmessen gehören zum Fest nun mal dazu. Doch wie sehen die Feiertage eigentlich für die aus, die diese Messen halten? Die RZ sprach mit Dechant Jörg Schuh aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel über seinen Weihnachtszeitplan als Pfarrer und darüber, was er von Leuten hält, die nur einmal im Jahr zum Gottesdienst kommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Ärger über die Leute, die nur zu Weihnachten eine Kirche betreten? Bei Jörg Schuh ist der nicht mal ansatzweise zu spüren. „Ich freue mich auf die Weihnachtsgottesdienste“, sagt Schuh, „ich freue mich über jeden, der kommt.“ Die Tatsache, dass die Kirchen an Weihnachten voller sind als im Rest des Jahres ...