Glaube Dechant ärgert sich nicht über Menschen, die nur zum Fest in die Kirche kommen - Selbst feiert er mit der Familie
Die Weihnachtsprofis: So sieht Weihnachten für einen Pfarrer aus

In der Pfarrkirche in Kobern wird Dechant Jörg Schuh an den Weihnachtstage eine Messe feiern – aber nicht nur dort, sondern auch in Gondorf, Ochtendung, Lonnig und Trimbs. 

Volker Schmidt

Region. An Weihnachten arbeiten zu müssen, ist für viele undenkbar. Andere kennen es nicht anders. Denn: Weihnachtsmessen gehören zum Fest nun mal dazu. Doch wie sehen die Feiertage eigentlich für die aus, die diese Messen halten? Die RZ sprach mit Dechant Jörg Schuh aus dem Dekanat Maifeld-Untermosel über seinen Weihnachtszeitplan als Pfarrer und darüber, was er von Leuten hält, die nur einmal im Jahr zum Gottesdienst kommen.

Lesezeit 2 Minuten
Ärger über die Leute, die nur zu Weihnachten eine Kirche betreten? Bei Jörg Schuh ist der nicht mal ansatzweise zu spüren. „Ich freue mich auf die Weihnachtsgottesdienste“, sagt Schuh, „ich freue mich über jeden, der kommt.“ Die Tatsache, dass die Kirchen an Weihnachten voller sind als im Rest des Jahres sieht er „als Chance, die Leute mit der Frohen Botschaft zu überzeugen“, sagt er.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region