Plus
Koblenz/Region

Die Jecken schimpfen: Machen die Winterferien den Karneval kaputt?

Von Katrin Weber
Viele Karnevalisten befürchten, dass in den Winterferien viele Eltern mit ihren Kindern lieber in den Urlaub fahren statt sich an Veranstaltungen zu beteiligen.  Foto: Sascha Ditscher (Archiv)
Viele Karnevalisten befürchten, dass in den Winterferien viele Eltern mit ihren Kindern lieber in den Urlaub fahren statt sich an Veranstaltungen zu beteiligen. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

In diesem Jahr gibt es in Rheinland-Pfalz zum ersten Mal Winterferien. Und diese fallen ausgerechnet in die heiße Phase des Karnevals. Vielen Karnevalisten schmeckt das gar nicht. Sie sorgen sich um die ehrenamtlichen Helfer und auch darum, gerade den Nachwuchs für das Brauchtum zu gewinnen. Denn viele lieb gewonnene Veranstaltungen in den Grund- und weiterführenden Schulen fallen in diesem Jahr aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Als „extrem ungünstig und wenig hilfreich für die Unterstützung des karnevalistischen Brauchtums“, bezeichnet Andreas Münch, Vorsitzender des Horchheimer Carneval-Vereins 1952, die Einführung der Winterferien. Glücklicherweise gibt es keinerlei Absagen der Redner bei den Sitzungen, generell findet er es aber sehr schade für die jungen Aktiven, „die sich beispielsweise im Ballett ...