Plus
Region/Koblenz

Die Buga kommt: Viel Freude und nur ein klein wenig Skepsis

Von Volker Schmidt
Koblenz wird in absehbarer Zeit wieder Schauplatz einer Bundesgartenschau sein. Ob erst 2031 oder vielleicht sogar schon 2029 muss erst noch entschieden werden. Dass die Buga kommt, wird von den meisten politisch Verantwortlichen positiv bewertet.
Koblenz wird in absehbarer Zeit wieder Schauplatz einer Bundesgartenschau sein. Ob erst 2031 oder vielleicht sogar schon 2029 muss erst noch entschieden werden. Dass die Buga kommt, wird von den meisten politisch Verantwortlichen positiv bewertet. Foto: dpa/Archiv

Mit einer möglichen Bundesgartenschau im Mittelrheintal haben sich die Entscheidungsträger der beteiligten Kommunen schon längere Zeit beschäftigt. Jetzt ist aus der möglichen Buga eine bevorstehende Buga geworden. Die RZ fragte die politischen Verantwortlichen, was sie von der schnellen Entscheidung halten, was sie sich von der Veranstaltung erwarten und ob es ihrer Meinung nach sinnvoll wäre, wenn das Mittelrheintal statt 2031 schon 2029 zum Zuge käme.

Lesezeit: 3 Minuten
Stadt Koblenz: Der neue Oberbürgermeister David Langner findet die Entscheidung „prima“. Überrascht hat sie ihn indes nicht. „Wir haben uns ja schon die ganze Zeit darauf gefreut“, sagt er schmunzelnd – gerade auch wegen der positiven Erinnerungen, die man mit der Bundesgartenschau in Koblenz verbindet. „Koblenz hat sich durch die ...