Plus
Kreis MYK

Der Wohnraum für Flüchtlinge im Kreis MYK wird immer knapper

Für den Kreis MYK wird es immer schwieriger, zusätzlichen Wohnraum für die Flüchtlinge zu beschaffen.
Für den Kreis MYK wird es immer schwieriger, zusätzlichen Wohnraum für die Flüchtlinge zu beschaffen. Foto: dpa

Der permanente Zustrom von Flüchtlingen aus den Kriegs- und Krisengebieten stellt den Landkreis sowie seine Städte und Gemeinden vor immer größere Probleme. „Wir stoßen mehr und mehr an unsere Grenzen“, sagte Landrat Alexander Saftig, als er den Kreistag über die Situation in Mayen-Koblenz informierte. Vor allem wird es immer schwieriger, zusätzlichen Wohnraum für die Flüchtlinge zu beschaffen.

Lesezeit: 1 Minute
Im Landkreis ist in diesem Jahr die Zahl der unterzubringenden und zu versorgenden Flüchtlinge gegenüber den Vorjahren enorm gestiegen. Während es 2013 noch insgesamt 250 Personen waren, die dem Kreis von der Landesregierung erstmals zugewiesen wurden, wird die Zahl in diesem Jahr auf circa 620 Personen steigen. "Das ist eine ...