Plus
Koblenz

Der Weg aus der Alkoholsucht: Ehemaliger Fußballprofi Uli Borowka stellt sein Buch vor

Von Peter Karges
Im Kemperhof las Uli Borowka einen kurzen Auszug aus seinem Buch „Volle Pulle. Mein Doppelleben als Fußballer und Alkoholiker“. Zudem beantwortete er zahlreiche Fragen aus dem Publikum.  Foto: Peter Karges
Im Kemperhof las Uli Borowka einen kurzen Auszug aus seinem Buch „Volle Pulle. Mein Doppelleben als Fußballer und Alkoholiker“. Zudem beantwortete er zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Foto: Peter Karges

Mit Werder Bremen ist Uli Borowka zwischen 1988 und 1993 zweimal Deutscher Meister, Pokalsieger und einmal Europapokalsieger geworden. Vier Jahre später ist Uli Borowka, einer der besten deutschen Abwehrspieler seiner Zeit, mit einem Bein im Grab. In seiner zum Verkauf stehenden, leer geräumten Villa in Bremen mixt sich der schwer alkoholkranke Sportler sturzbetrunken einen „Drink“ aus Rotwein, Schlaf- und Schmerztabletten.

Lesezeit: 2 Minuten
Glücklicherweise überlebt er diesen Suizidversuch. Doch es sollte noch vier Jahre dauern, bis er eine stationäre Therapie in einer Entziehungsklinik macht. Seitdem hat Uli Borowka, der vor einigen Jahren die Autobiografie „Volle Pulle. Mein Doppelleben als Fußballer und Alkoholiker“ schrieb, keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Auf Einladung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein ...