Plus
Koblenz

Der Frost bereitet Hobbygärtnern Probleme: Experten geben hilfreiche Tipps

Von Marco Rauch
In den vergangenen Nächten wurden viele Pflanzen mit Eiskristallen überzogen. Einigen Gewächsen macht das zu schaffen.  Foto: picture alliance/Patrick Pleul
In den vergangenen Nächten wurden viele Pflanzen mit Eiskristallen überzogen. Einigen Gewächsen macht das zu schaffen. Foto: picture alliance/Patrick Pleul

Für viele Hobbygärtner dürfte es in den vergangenen Tagen und Wochen zu herben Enttäuschungen gekommen sein. Zwar war es tagsüber oft sonnig und warm, nachts jedoch fröstelt es gewaltig. Die Temperaturen sanken häufig sogar in den Minusbereich. Viele Blüten sind infolgedessen im wahrsten Wortsinn über Nacht erfroren.

Lesezeit: 2 Minuten
Laut Hermann Schlötter von der gleichnamigen Koblenzer Gärtnerei ist das Wetter für diese Jahreszeit zwar „nicht wirklich ungewöhnlich“, aber dennoch problematisch für viele Hobbygärtner. „Pflanzen, die hier aus der Region kommen, haben zwar kein Problem mit der Kälte, Balkonpflanzen beispielsweise dafür umso mehr, die gehen nachts kaputt“, berichtet Schlötter. Beispiele ...