Plus
Koblenz/Sydney

Der beste Roboter kommt wieder aus Koblenz

Von Magdalena Volk
Das Koblenzer Team Homer hat wieder einen Titel bei der Robotik-WM geholt. Mit dabei waren unter anderem Mark Mints, Christian Korbach, Niklas Yann Wettengel, Ida Germann, Niko Schmidt, Isabell Kuhlmann (von links), Raphael Memmesheimer (vorn) und Roboter Lisa.
Das Koblenzer Team Homer hat wieder einen Titel bei der Robotik-WM geholt. Mit dabei waren unter anderem Mark Mints, Christian Korbach, Niklas Yann Wettengel, Ida Germann, Niko Schmidt, Isabell Kuhlmann (von links), Raphael Memmesheimer (vorn) und Roboter Lisa. Foto: Magdalena Volk

Das Robotikteam Homer der Universität Koblenz-Landau hat zum vierten Mal und davon zum dritten Mal in Folge die Robotik-Weltmeisterschaft RoboCup in der Liga der Haushaltsroboter gewonnen. Am Mittwoch wurde die Gruppe an der Universität Koblenz begrüßt und mit tosendem Applaus gefeiert. Beim Empfang erzählten sie von der WM, den technischen Problemen, der Konkurrenz und vom Geheimnis ihres Erfolgs.

Lesezeit: 2 Minuten
Im australischen Sydney setzten sich die Koblenzer gegen zum Teil viel größere und reichlich gesponserte Forschungsteams aus aller Welt durch und sind nun das erfolgreichste Team in der Haushaltsliga. In dieser sollen Aufgaben des täglichen Lebens von Robotern bewältigt werden, sodass sie eine Unterstützung für den Menschen sind. Die Roboter ...