Plus
Koblenz

Den Schmierereien auf der Spur: Koblenz hat Graffiti den Kampf angesagt

Berthold Temmler ist Graffiti in Koblenz auf der Spur: Er sucht sie, er findet sie (wie hier an der Rhein-Mosel-Halle), er dokumentiert sie und bringt sie zur Anzeige. Temmler ist Graffiti-Koordinator im Auftrag der Stadt Koblenz. Beim Koblenzer Polizeipräsidium gehen mehr Anzeigen wegen der Schmierereien ein, als irgendwo sonst im Land.  Foto: dpa/Thomas Frey
Berthold Temmler ist Graffiti in Koblenz auf der Spur: Er sucht sie, er findet sie (wie hier an der Rhein-Mosel-Halle), er dokumentiert sie und bringt sie zur Anzeige. Temmler ist Graffiti-Koordinator im Auftrag der Stadt Koblenz. Beim Koblenzer Polizeipräsidium gehen mehr Anzeigen wegen der Schmierereien ein, als irgendwo sonst im Land. Foto: dpa/Thomas Frey

Für die einen sind die Wandmalereien ein kreativer Ausdruck urbanen Lebens, für die anderen eine Verschandelung der Stadt. Berthold Temmler sieht Graffiti klar unter dem zweiten Aspekt – was aber auch kein Wunder ist, ist er doch der Graffiti-Koordinator von Koblenz. Und damit die Antwort der Stadt auf unliebsame Schmierereien an den Wänden.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits im Jahr 2000 beschloss man am Eck, Graffiti nicht einfach nur mit einem Schulterzucken hinzunehmen. Die Stadt richtete eine eigene Projektgruppe „Saubere/sichere Stadt“ ein – und eben die Stelle des Graffiti-Koordinators. Berthold Temmler läuft regelmäßig durch die Stadt, hält nach Graffiti Ausschau, dokumentiert die, die er findet, mit der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Graffiti in Zahlen

2435

Strafanzeigen wegen Graffiti wurden 2016 im Polizeipräsidium Koblenz, zuständig für die Stadt und das weitere Umland, gestellt.

Meistgelesene Artikel