Plus
Koblenz/Kreis MYK

Dekanat Koblenz: Thomas Darscheid ist neuer Dechant

Von Peter Karges
Thomas Darscheid ist neuer Dechant im Dekanat Koblenz. Er folgt dem stellvertretenden Dechanten Stephan Wolff nach, der als Kooperator in den neu geschaffenen pastoralen Raum Idar-Oberstein wechselte.
Thomas Darscheid ist neuer Dechant im Dekanat Koblenz. Er folgt dem stellvertretenden Dechanten Stephan Wolff nach, der als Kooperator in den neu geschaffenen pastoralen Raum Idar-Oberstein wechselte. Foto: Peter Karges

Eigentlich hätte Thomas Darscheid, der neue Dechant für das Dekanat Koblenz, bereits im vergangenen Jahr ans „Eck“ kommen sollen. Und zwar als leitender Pfarrer für die neue Großpfarrei Koblenz. So sah es die Strukturreform vor, die die Synode in Trier beschlossen hatte. Doch dann setzte der Vatikan die Synodenbeschlüsse aus, und seitdem arbeitet man an einer Reform der Reform, die aber gleichwohl weitere Fusionen in der Pfarreienlandschaft mit sich bringen wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Daher kommt Thomas Darscheid nun nicht nur als neuer Pfarrer für die Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Innenstadt Dreifaltigkeit (St. Kastor, Herz Jesu, Liebfrauen, St. Josef und St. Menas), sondern auch als Pfarrer für die Pfarreiengemeinschaft Rhens, zu der neben der Rheinstadt auch noch die Orte Brey, Spay und Waldesch zählen. Um dieses große ...