Plus
Vallendar

Defizitärer Etat: Wie kann Vallendar die Stadtkasse füllen?

Von Damian Morcinek
Mehr Gewerbe soll sich in Vallendar ansiedeln, damit sich die Stadtkasse mit Einnahmen füllt. Damit dies eintreten kann, schlägt die CDU-Fraktion im Stadtrat einen Büropark hinter dem Bahnhof vor.  Foto: Damian Morcinek (Archiv)
Mehr Gewerbe soll sich in Vallendar ansiedeln, damit sich die Stadtkasse mit Einnahmen füllt. Damit dies eintreten kann, schlägt die CDU-Fraktion im Stadtrat einen Büropark hinter dem Bahnhof vor. Foto: Damian Morcinek (Archiv)

Eines wurde bei der Verabschiedung des diesjährigen Haushalts für die Stadt Vallendar ganz deutlich: Der Kommunalwahlkampf läuft auf Hochtouren. Vor allem die Fraktionen der großen Parteien CDU und SPD ließen in ihren Haushaltsreden kaum eine Gelegenheit aus, ihr eignes Handeln hervorzuheben und das der politischen Gegner kleinzureden. In einem Punkt aber waren sich inhaltlich alle einig: Die finanzielle Situation der Stadt „hat sich kontinuierlich verschlechtert“ (CDU), kommt einer „Misere“ gleich (SPD), ist „prekär“ (ULV) und lässt „keine Freudensprünge zu“ (Grüne). Doch wie soll Vallendar die städtische Kasse mit mehr Geld füllen?

Lesezeit: 3 Minuten
Neue Gewerbeflächen am Rheinufer? Um es vorweg zu nehmen: Ein Allheilmittel hat keine der Fraktionen im Stadtrat parat. Doch die Richtung ist klar. Vallendar braucht mehr Gewerbesteuerzahler. „Trotz kontinuierlich steigender Einkommenssteuer ist unsere Steuerkraft auf 78,5 Prozent des Landesdurchschnitts gesunken. Der Grund dafür ist im Wesentlichen der Einbruch bei der Gewerbesteuer“, ...