Plus
Koblenz

Debatte in der Politik: Wie sollen in Koblenz Bäume künftig geschützt werden?

Von Peter Karges
Für größere Bäume gilt in Koblenz jetzt eine Baumschutzsatzung. Im Stadtrat gab es dazu eine heftige und hitzige Debatte.
Für größere Bäume gilt in Koblenz jetzt eine Baumschutzsatzung. Im Stadtrat gab es dazu eine heftige und hitzige Debatte. Foto: Sascha Ditscher

Stadtbäumen kommt gerade wegen des Mikroklimas und des Erhalts der Biodiversität eine große Bedeutung zu. Um Bäume in der Stadt sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich, besser zu schützen, wird – unter anderem von den Koblenzer Grünen – schon seit Längerem eine Baumschutzsatzung für die Stadt gefordert. Die Stadtverwaltung hat nun eine solche Satzung erarbeitet, über die der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität in seiner jüngsten Sitzung diskutierte. Ein Überblick:

Lesezeit: 2 Minuten
Die Baumschutzsatzung: Die Satzung sieht vor, dass nicht wirtschaftlich genutzte Bäume sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich ab einem Stammumfang von 80 Zentimetern einen besonderen Schutz genießen. Demnach ist es generell verboten, solche Bäume zu entfernen, zu zerstören oder zu beschädigen. Unter Beschädigungen sind unter anderem Versiegelungen rund ...