Plus
Koblenz/Region

Covid-19-Impfungen in Koblenz und MYK: Andrang in den Hausarztpraxen

Von Elvira Bell
Begehrte Fläschchen: Hausärzte erhalten Impfstofflieferungen.
Begehrte Fläschchen: Hausärzte erhalten Impfstofflieferungen. Foto: Elvira Bell

An motivierten niedergelassenen Ärzten und erwartungsfrohen Patienten mangelt es nicht: Bundesweit impften in der vergangenen Woche erstmals Hausarztpraxen ihre Patienten gegen Covid-19. Auch wenn die in der ersten Woche verfügbaren Impfstoffmengen für die erste von zwei Corona-Schutzimpfungen in den Praxen mancherorts noch recht überschaubar waren, so war der Beginn der flächendeckenden Impfung in den Praxen dennoch ein bedeutender Schritt im Kampf gegen Corona.

Lesezeit: 3 Minuten
In der ersten Woche wurde in den Hausarztpraxen der Impfstoff von Biontech und Pfizer verabreicht. Probleme traten, wie eine kleine, nicht repräsentative Umfrage in Koblenz und im MYK-Land ergibt, weder bei der Handhabung noch beim Dosieren oder beim Impfen auf. Was es aber gab: einen regelrechten Ansturm in den Arztpraxen. ...