Koblenz

Coronavirus in Koblenz? Frau mit verdächtigen Symptomen in Kemperhof eingeliefert

Von Jan Lindner
Quarantäne
Ein Hinweisschild informiert in der Quarantänehalle auf dem Gelände des Flughafens in Frankfurt über das Corona-Virus. Foto: Boris Roessler/dpa

Wegen Coronavirus-Verdacht ist eine Frau in das Koblenzer Krankenhaus Kemperhof eingeliefert worden. Sie liegt dort isoliert auf einer Station und wird nun auch auf eine Coronavirus-Infektion untersucht.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das sagte Dr. Jürgen Otten, Leiter des Koblenzer Gesundheitsamts, dem Sender TV Mittelrhein. Die Frau weise grippeähnliche Symptome auf und werde im Kemperhof auf Grippe- und Coronaviren untersucht und beobachtet. Bislang ist es laut Otten in Koblenz ein Einzelfall.

Wie der Gesundheitsamtsleiter weiter sagte, hatte zuvor ein hier wohnender Mitarbeiter einer Firma, die im chinesischen Wuhan tätig ist, dort einen Freund besucht. Der Mann sei dann gesund wieder nach Deutschland gekommen. Auch dessen Bekanntem in Wuhan gehe es gut.

In der Region Koblenz hat der nach Wuhan gereiste Mann eine Freundin, die nach dessen Wiederkehr grippeähnliche Symptome entwickelt habe. Der Befund, ob es sich tatsächlich um eine Coronavirus-Infektion handle, steht laut Otten noch aus.

Eine Echtzeit-Karte zeigt die Verbreitung der Krankheit.