Plus
Kreis MYK/Koblenz

Corona-Gefahrenstufe: Orange im Kreis MYK, Verwirrung um die Stadt Koblenz

Von Jan Lindner
Für den Kreis Mayen-Koblenz gilt seit Samstagnachmittag die Corona-Gefahrenstufe Orange (im Bild die Kreisverwaltung).
Für den Kreis Mayen-Koblenz gilt seit Samstagnachmittag die Corona-Gefahrenstufe Orange (im Bild die Kreisverwaltung). Foto: Sascha Ditscher

Im Kreis Mayen-Koblenz gilt seit Samstagnachmittag die Corona-Gefahrenstufe Orange. Das hat eine Task-Force aus Vertretern von Kreis und Land entschieden, die am Samstag erstmals getagt hat. Der Grund: Im Kreis sind mit Stichtag Samstag in den sieben Tagen zuvor mehr als 35 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner festgestellt worden. Bei der Situation in der Stadt Koblenz gibt es einige Verwirrung.

Lesezeit: 2 Minuten
In einer Pressemitteilung, die der Kreis am Samstag gegen 15.30 Uhr verschickt hat, heißt es: „Die Bevölkerung wird aufgerufen, sich strikt an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu halten. Insbesondere bei Zusammenkünften im privaten Bereich und an den Arbeitsplätzen kam es in den vergangenen Tagen zu Corona-Übertragungen.“ Allerdings habe die ...