Plus
Koblenz

Corona überlebt – Koblenzer wurde 2020 dreimal reanimiert: Wie geht es ihm heute?

Von Doris Schneider
Hans Neffgen ist selbstständig, er hat eine Firma, die Luftfilter für Baumaschinen vertreibt.
Hans Neffgen ist selbstständig, er hat eine Firma, die Luftfilter für Baumaschinen vertreibt. Foto: Regine Naujokat

Treppen machen Hans Neffgen noch immer zu schaffen. Hoch geht ihm die Puste aus, runter hat er Angst, eine diffuse Angst, die er sich nicht erklären kann. Meist geht er Stufe für Stufe, wie ein Kind, erzählt er. Aber wenn er an die Zeit von vor knapp drei Jahren zurückdenkt, dann sagt er: „Es geht mir doch super!“ Am 18. März 2020 sah das anders aus: Neffgen war einer der ganz Frühen, die in Koblenz an Corona erkrankt sind. Schwer erkrankt.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenn heute häufiger von Long Covid und Folgeschäden die Rede ist, möchte er ein positives Beispiel sein, deshalb hat er sich bei der RZ gemeldet. Zum Treffen hat er eine Maske an, nicht wegen Corona, sondern weil er erkältet ist. „Da will ich Sie ja nicht anstecken“, sagt er. In ...