Plus
Koblenz

Clemensstraße: Ohne Ampeln geht es nicht

Ampel und Tempo-20-Schild: Zwischen Forum und Schängel-Center ist diese Kombination zulässig, weil es sich um eine verkehrsberuhigte Zone mit entsprechenden baulichen Vorrichtungen handelt. Für den östlichen Teil der Clemensstraße gelten jedoch andere Grundsätze, weil die wichtige Erschließungsfunktion erhalten bleiben soll. Eine Geschwindigkeitsreduzierung bei gleichzeitiger Erhaltung der Ampel ist dort nicht möglich.
Ampel und Tempo-20-Schild: Zwischen Forum und Schängel-Center ist diese Kombination zulässig, weil es sich um eine verkehrsberuhigte Zone mit entsprechenden baulichen Vorrichtungen handelt. Für den östlichen Teil der Clemensstraße gelten jedoch andere Grundsätze, weil die wichtige Erschließungsfunktion erhalten bleiben soll. Eine Geschwindigkeitsreduzierung bei gleichzeitiger Erhaltung der Ampel ist dort nicht möglich. Foto: Reinhard Kallenbach

Die Clemensstraße soll schöner und sicherer werden. Genau deshalb hatte der Stadtrat bereits im September den Weg für die Neugestaltung im Abschnitt zwischen Stadttheater und Casinostraße im Rahmen des Landesprogramms „Aktive Innenstadt“ frei gemacht. Dennoch sorgte eine Unterrichtungsvorlage des Tiefbauamtes für Diskussionsbedarf.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Die Sache schien klar zu sein: Für den östlichen Abschnitt der Clemensstraße war eine Tempo-30- oder Tempo-20-Zone angedacht. Letztere war bereits im Abschnitt auf Höhe von Schängel-Center und Forum Confluentes ausgewiesen worden. In dem Abschnitt, der 2016 gestaltet werden soll, ist das aber so nicht zulässig. Die ...