Plus
Koblenz

Burkinis in Koblenzer Schwimmbädern: Nun steht die endgültige Entscheidung an

Von Stephanie Mersmann
Burkini-Trägerinnen dürfen in Koblenz nicht mehr ins Schwimmbad.
Burkini-Trägerinnen dürfen in Koblenz nicht mehr ins Schwimmbad. Foto: dpa

In der Debatte, ob in den städtischen Schwimmbädern Burkinis erlaubt werden sollen oder nicht, macht die Stadt einen neuen Vorschlag. In einer neuen Version der Haus- und Badeordnung heißt es nun ganz allgemein: „Der Aufenthalt im Nassbereich ist nur in üblicher Badekleidung gestattet. Im Zweifelsfall entscheidet das Badpersonal vor Ort.“ Das Wort Burkini fällt nicht mehr.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Sommer hatte die Stadt noch eine Neuauflage der Badeordnung vorgelegt, in der es hieß: „Das Tragen von Unterhosen, längeren Hosen oder Verschleierungen aller Art ist verboten. Burkinis und Neoprenschwimmanzüge sind erlaubt.“ Für diesen Vorschlag hatte sich aber keine Mehrheit im Stadtrat gefunden, die Entscheidung wurde vertagt – und die ...