Plus
Koblenz

Bundesfinanzminister will verschuldete Kommunen entlasten: Profitiert davon auch Koblenz?

Von Stephanie Mersmann
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Koblenz ist nicht unter den zehn am höchsten verschuldeten Städten in Deutschland, anders als zum Beispiel Ludwigshafen und Trier. Wo genau die Stadt im Vergleich steht, ist nicht erfasst – aber: Unter die 2500 bis 3000 meist verschuldeten Städte und Gemeinden dürfte sie es allemal schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Und damit wäre sie unter den Kommunen, bei denen Bundesfinanzminister Olaf Scholz die Altschulden einmalig tilgen will. „Wir gehen davon aus, dass wir davon profitieren würden“, sagt Oberbürgermeister David Langner im Gespräch mit der RZ. Aber: Noch ist offen, ob es überhaupt zu der großen Entschuldungsaktion kommt, die der Minister plant. ...