Plus
Koblenz

Bundesamt will Koblenzer Hof langfristig nutzen: Wie sich das Ensemble entwickeln könnte

Wie geht es mit dem Koblenzer Schloss und
Nach Jahren des Stillstandes soll es am Koblenzer Hof nun doch weitergehen. Foto: Sascha Ditscher

Wie geht es weiter mit dem Koblenzer Hof und den angrenzenden Gebäuden? Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat offenbar Interesse an einer längerfristigen Nutzung der gesamten Rheinliegenschaft. Das ist ein Ergebnis des mittlerweile vierten runden Tisches zur Zukunft des Gebäudeensembles, zu dem der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster eingeladen hatte.

Lesezeit: 1 Minute
Bis dato war man davon ausgegangen, dass die Bundeswehr auch den aktuell noch genutzten Gebäudekomplex räumen möchte. Für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima), die plant, aus dem Koblenzer Hof ein modernes, funktionales Bürogebäude zu machen, sei das ein wichtiges Signal, so Oster laut einer Mitteilung. Zunächst sei die Nutzung der ...