Plus
Koblenz

Buga-Rückblick: Vor fünf Jahren begann das Sommermärchen

Freitag, 15. April 2011: Bei strahlendem Wetter erlebt die Koblenzer Buga ihren ersten Tag. „Das wird eine tolle Bundesgartenschau“, sagte der damalige Bundespräsident Christian Wulff bei der feierlichen Eröffnung vor fünf Jahren am Deutschen Eck. Und er sollte Recht behalten. Die Buga wurde zum Koblenzer Sommermärchen, das die Stadt mehr verändert hat als jedes andere Ereignis seit dem Wiederaufbau.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Ingo Schneider Rund 52 000 Besucher strömten am ersten Wochenende auf das Gelände. Mehr als man sich erhofft hatte, sind doch nach Erfahrung der Gartenschauplaner die ersten Tage einer Buga immer schwach. Nicht so in Koblenz: Die Besucher eroberten von der ersten Minute an die Kernbereiche Schloss, Blumenhof ...